Blisterlift: für Blister und Gennaker
Blisterlift: Tuch statt Rolle
Für einen effektiven Blistertrimm sollte man den Segelhals mit einem Stagreiter am Vorstag einpicken und die Höhe mit einer Talje verstellen. Für Vorsegelrollanlagen werden Hilfsmittel wie Kugelringe oder Rollen benötigt.
Eine neue Methode, den Blisterhals variabel anzuschlagen gibt es bei uns. Die Idee stammte von Axel Lage (Proyacht, Hamburg). Mehrere Schichten steifes Dacron, miteinander verklebt und vernäht, bilden eine Art Bauchbinde, die um das aufgerollte Segel gelegt und mit Blister und Trimmtalje über einen Patentschäkel verbunden wird.
Dieses gurtähnliche System wird Blisterlift genannt und behält aufgrund seiner Verarbeitungsweise seine Form. Da es außerdem innen keine Falten bilden kann, gleitet es schonend über die aufgewickelten Segellagen hinweg, denn der Segeldruck wird über eine relativ große Fläche verteilt.