Norddeutschlands älteste Segelmacherei

logo_friedrich_schulz Die Schultz-Segel GmbH kann auf eine lange Firmengeschichte zurückblicken: bereits 1897 machte sich der Segelmacher Friedrich Schulz in Alt-Ellerbek selbständig. Im aufstrebenden Kiel gab es viel Arbeit.

Die Segelmacherei mußte 1904 ebenso wie die Ellerbeker Fischer der Kaiserlichen Werft Platz machen und zog nach Wellingdorf in die Sohststraße 30.

Der aufkommende Segelsport war neben den Berufsschiffen damals ein neues Geschäftsfeld, mit teilweise illustrer Kundschaft: selbst Prinz Heinrich hat Segel bei Friedrich Schulz bestellt. Nach dem ersten Weltkrieg nahm dieser Bereich weiter zu - aber wer hätte damals gedacht, dass das einmal der Hauptgeschäftszweig sein würde?

geschaeft_1935
Das Geschäft 1935
werkstatt_1935
Arbeit in der Werkstatt 1935

Richtig berühmt wurde Friedrich Schulz als er den Auftrag von einem US-Börsenmilliadär erhielt, die 30 Segel für seine neue Viermastbark "Hussar" anzufertigen. Es handelt sich dabei um die heutige "Sea Cloud", die als luxuriöses Segelkreuzfahrtschiff immer noch in Fahrt ist.

hussar
Hussar, die heutige Sea Cloud
hussar_probefahrt
Probefahrt auf der Hussar
niobe_1930
Niobe 1930

Der Betrieb wurde wieder vergrößert und im Langenkampsweg eine neue Werkstatt gebaut - der heutige Firmensitz der Schultz-Segel GmbH.

Nach dem 2. Weltkrieg fingen als erste die Briten 1945 auf der Kieler Förde wieder mit dem Segeln an, nach und nach kamen die Deutschen - vielfach mit Eigenbauten - dazu. Bald gab es die ersten Regatten und der Kundenkreis wurde wieder größer, sogar international, auch in die DDR wurde geliefert!

1981 wurde aus Schulz-Segel die Schultz-Segel GmbH.