One-Design-Segel aus Kiel für Contender

Nach dem großen Erfolg der Schultz-Segel auf der WM 2000 kam der Umstieg von Aluminium- auf Carbonmasten. Wir mussten damals feststellen, dass die neuen Masten nicht gleiche Biegekurven aufweisen und auch in der Serie schwankten. Für Segelmacher ist das ein Problem, da jede Kurve angepasst werden muss. Die heutigen Masten weisen keine nennenswerten Schwankungen in der Serie mehr auf.

contender_karsten_kraus
Contender Karsten Kraus
contender0001
Contender
contender0002
Contender

Christoph Homeier testete in 2002/2003 verschiedene Masttypen und die verschiedenen Schnitte. Gegenüber dem Schnitt aus 2000 ging die Entwicklung hin zum flacheren Profil. Vorteil ist der Einsatz des neuen Segels (Turbo I) über einen größeren Windbereich, darüber hinaus wird das Handling und Starten einfacher.

Bisher liegen für folgende Masten Vorliekskurven vor: Goldspar, Superspar, Dinghy Sport (Schappi), Kakra-Spars (Kraus), Wavelength.

Angebot anfordern